0151 4180 4711 info@mj-duo.de

Johannes Bauer

Gitarrist

Über mich

Bereits in jungen Jahren als Multiinstrumentalist ausgezeichnet, gewann Johannes erste Preise sowohl auf der Geige als auch auf der Gitarre, wie zum Beispiel mit 14 Jahren den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Solowertung Gitarre. Als einer der besten seines Jahrgangs ausgezeichnet, erhielt er darauf mehrere Stipendien, unter anderem den Jugendförderpreis des Rotary-Clubs Kempten und ein Liebherr-Musikstipendium.

Rundfunkauftritte u.a. in Jena, Erfurt, Berlin und München, in einem Interview mit Bayern 4 Klassik, Bad Tölz und Salzburg (Fernsehausstrahlung der Oper „Die Soldaten“ von Alois Zimmermann im WDR) führten ihn durch ganz Deutschland. Seine künstlerische Studien in Salzburg schloss er 2014 an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung ab. In München absolvierte er 2014 auch seinen Master in Music Education. Seine Neugier für viele unterschiedliche Musikrichtungen und die Leidenschaft für kammermusikalische Projekte bewegten ihn zu verschiedene Produktionen in den
Bereichen Klassik, Jazz, Pop, Rock und World Music. So war er u.a. an den Salzburgern Festspielen in der Opernproduktion „Die Soldaten“ von Alois Zimmermann mit den Wiener Philharmonikern mit seiner Jazzcombo engagiert, mit eigenen Werken beim Europatag der Musik des Bayerischen Rundfunks zu Gast.

Bei dem VII. Savarez-Corelli Gitarre-Kammermusikwettbewerb 2013 in Salzburg gewann er mit seinem Gitarrenquartett einen Sonderpreis der Stiftung „Yehudi Menuhin Live Music Now“. Zurzeit spielt Johannes in unterschiedlichen Besetzungen und konzertiert europaweit. Sein musikalisches Schaffen dokumentieren schon mehrere CD ́s bzw. EP-Produktionen.